Bonfire Night 2024

5. November 2024 in Vereinigtes Königreich

Brennende Kreuze: Prozession der Märtyrer-Kreuze während der Bonfire Night.

Am 05. November 2024 findet in Großbritannien die Bonfire Night statt. Sie ist auch bekannt als Fireworks‘ Night oder Guy Fawkes Night. Mit diesem Feiertag wird an das Scheitern des Attentats auf den englischen König Jakob I erinnert. 1605 versuchte der katholische Sprengstoffexperte Guy Fawkes, die Houses of Parliament und damit auch den König in die Luft zu sprengen. Dieser Versuch, der von Robert Catesby geplant wurde, wird heute Pulververschwörung bzw. Gunpowder Plot genannt. In der Bonfire Night finden vielerorts Straßenumzüge mit Fackeln sowie Jahrmärkte statt. Oftmals werden Guy-Fawkes-Bildnisse verbrannt und es gibt teils große Feuerwerke, unter anderem in London.

Masken von Guy Fawkes sind inzwischen bekannt als Verkleidung des Protagonisten in der Graphic Novel "V wie Vendetta" und auch das Internetkollektiv "Anonymous" nutzt die maßgeblich schwarz-weiße Maske als Symbol. Guy Fawkes wurde am 5. November 1605, dem Tag an dem die Parlamentseröffnung stattfand und an dem auch das Attentat stattfinden sollte, erwischt. Er wurde gefoltert und gab in Folge dessen die Namen seiner Mitverschwörer bekannt. Sie planten eine Sprengung in den Kellern des Gebäudes mit 36 Fässern bzw. 2,5 Tonnen Schießpulver. Der König sollte damit zu Fall gebracht und gleichzeitig seine Familie sowie die Regierung und alle Parlamentarier getötet werden. Der Grund dafür war Rache, da der König die katholische Bevölkerung unterdrückte.

Noch heute findet anlässlich der Bonfire Night am Tag der Parlamentseröffnung eine Durchsuchung der Kellergewölbe der Houses of Parliament statt. Dort wurde damals das Schießpulver versteckt und durch einen Warnbrief, der Lord Monteagle zugestellt wurde, konnten der Sprengstoff und Fawkes während einer Inspektion dort entdeckt werden. Ein bekanntes Gedicht, das anlässlich der Guy Fawkes Night oft zitiert wird, beginnt mit den Worten "Remember, remember the fifth of November". Neben Großbritannien wird teils auch in Australien, Bermuda, Neuseeland, Neufundland und Südafrika die Bonfire Night gefeiert.

Wo ist Bonfire Night?
Großbritannien und Nordirland
Vereinigtes Königreich
Wann ist Bonfire Night?
Dienstag, 5. November 2024
Noch 222 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bonfire Night 2024 - Vereinigtes Königreich - 05.11.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender