Chakri-Tag 2024

6. April 2024 in Thailand

Der Chakri-Tag findet statt am 06. April 2024. Phra Phutthayotfa Chulalok - Rama I. war König von Thailand und ist der Begründer der noch heute regierenden Chakri-Dynastie. Diese ist seit 1782 das Herrscherhaus Thailands und regierte zunächst in einer absoluten Monarchie, seit 1932 in einer konstitutionellen Monarchie. Die Chakri-Dynastie wurde begründet durch den General Phraya Chakri, der als Phra Phutthayotfa Chulalok den Thron bestieg, nachdem König Taksin dem Wahnsinn verfallen war.

Eine Statue von König Phra Phutthayotfa Chulalok wurde auf Anordnung von König Prajadhipok - Rama VII. errichtet. Sie steht auf dem östlichen Ufer des Maenam Chao Phraya am Fuße der Phra Phutthayotfa-Brücke. Die Statue wurde von Prinz Narit entworfen und von Professor Silpa Bhirasri angefertigt. Die Statue konnte am 6. April 1932, der Öffentlichkeit übergeben werden. Seit diesem Tag gilt der 6. April als Chakri-Tag und ist offizieller Feiertag.

Der Chakri, der sowohl den Namen als auch das Symbol des Hauses Chakri darstellt, besteht aus einem Diskus, dem sog. Chakra und dem Dreizack, der mythologischen Waffe des Hindugottes Narayana, einem Avatar von Vishnu, der durch die siamesischen Könige personifiziert wird. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Chakri-Tag?
Landesweit
Thailand
Wann ist Chakri-Tag?
Samstag, 6. April 2024
Noch 8 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Chakri-Tag 2024 - Thailand - 06.04.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender