Donald Ducks Geburtstag 2024

9. Juni 2024 in der Welt

Donald Duck hat am 9. Juni Geburtstag.

Am 09. Juni 2024 feiert die Comic- und Zeichentrickfilm-Figur Donald Duck seinen 90. Geburtstag. Der erste Zeichentrickfilm namens "Die kluge kleine Henne", in dem Donald Duck als Nebenfigur auftauchte, erschien am 9. Juni 1934. Es folgten weitere Nebenrollen in den Micky-Maus-Trickfilmen, bis Donald schließlich eine eigene Trickfilmreihe bekam. Der erste Kurzfilm davon hieß "Don Donald" und wurde am 9. Januar 1937 uraufgeführt. In diesem Film hatte auch Donalds spätere Verlobte Daisy Duck ihren ersten Auftritt.

Unabhängig vom erstmaligen Erscheinen Donalds, legte Walt Disney fest, dass Donald Duck an einem Freitag, den 13. geboren wurde, um seinen Status als Pechvogel auszuschmücken. Donalds Autokennzeichen "313" spielt ebenfalls darauf an. In dem Trickfilm "Donald's Happy Birthday" aus 1949 wird der 13. März als Geburtstag genannt. Der Trickfilm-Zeichner Don Rosa legte als Geburtsjahr 1920 fest. Verschiedene Comic-Folgen verzeichnen jedoch, dass Donald am 9. Juni Geburtstag hat, also am Tag seines ersten öffentlichen Auftritts.

Die Ente Donald Duck ist ein zu Wutausbrüchen neigender Choleriker, der immer von Geldsorgen geplagt ist. Er ist ein absoluter Pechvogel und übt keinen geregelten Beruf aus. Er hält sich mit verschiedenen Jobs über Wasser, die er mangels Begabung aber meist schnell wieder aufgibt. Er ist ziemlich faul und verbringt seine Freizeit am liebsten in der Hängematte. Gegenüber seiner Verlobten Daisy Duck empfindet er eine sehr starke Zuneigung, ohne dass die Beziehung der beiden jemals zu einer Hochzeit führt. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Sonntag, 9. Juni 2024
Noch 82 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Donald Ducks Geburtstag 2024 - 09.06.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender