Ende der Spargelsaison 2024

24. Juni 2024 in Deutschland

Grüner Spargel auf hölzernem Untergrund.

Am 24. Juni 2024 findet zeitgleich mit dem Johannistag auch das Ende der Spargelsaison statt. Während der Beginn der Spargelsaison wetterbedingt ist und es den ersten weißen Spargel meist zwischen Ende März und Mitte April gibt, steht für das Ende der Saison ein konkretes Datum fest. Zu Johanni wird also jährlich der letzte Spargel gestochen, da das beliebte Gemüse rund 100 Tage benötigt, um sich mit Hilfe eines grünen Busches auf den Frost vorzubereiten und so den Winter zu überstehen.

Vom 24. Juni eines Jahres bis zum ersten Frost werden meist über 100 Tage gezählt, weshalb die Wahl auf den Johannistag fiel und dieses Datum als Ende der Spargelzeit festgelegt wurde. Bei einer Ernte über dieses Datum hinaus würde die Ernte des Folgejahres verdorben werden. Wird die Spargelsaison in einem Jahr allerdings besonders früh begonnen, kann das Ende der Spargelzeit jedoch auch individuell um einige Wochen vorverlegt werden.

Plant ein Spargelbauer im Folgejahr keinen Spargel mehr anzubauen und seine Anlage nicht mehr zu nutzen, kann er den Stichtag des Endes der Spargelzeit problemlos ignorieren und auch danach noch Spargel stechen. Andernfalls sammelt der Spargel ab dem 24. Juni und über die nachfolgenden Ruhemonate hinweg einen Teil der Energie in seinen Wurzeln an und kann darüber im Folgejahr wieder neue Stangen bilden. Insgesamt lassen sich aus einer Spargelpflanze sechs Spargelstangen ernten - die siebte muss für das Folgejahr bestehen bleiben, damit die Pflanze sich ausreichend regenerieren kann.

Eine Bauernregel zum Ende der Spargelsaison lautet: "Stich den Spargel nie nach Johanni". Mit einer langfristigen Verschiebung der Frostzeiten nach hinten kann sich jedoch auch das Ende der Spargelzeit nach hinten verschieben beziehungsweise von den Spargelbauern mit mehr Spielraum betrachtet werden. Deutschland ist in Europa der größte Spargelerzeuger - international steht China an der Spitze.

Wo ist Ende der Spargelsaison?
Landesweit
Deutschland
Wann ist Ende der Spargelsaison?
Montag, 24. Juni 2024
Noch 97 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ende der Spargelsaison 2024 - 24.06.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender