Mardi Gras 2025

4. März 2025 in der Welt

Mardi Gras ist am 04. März 2025. Mardi Gras ist die französische Bezeichnung für den Faschingsdienstag, dem letzten Tag des gefeierten Faschings vor dem Aschermittwoch, dem Beginn der österlichen Fastenzeit. Mardi Gras bedeutet wörtlich "Fetter Dienstag" und wird im Englischen auch Fat Tuesday genannt.

Mardi Gras markiert das Finale der semaine des sept jours gras ("Woche der sieben fetten Tage") und viele Faschingsfeiern finden an diesem Tage statt. Im Englischen wurde der Begriff - ausgehend von den USA - zu einem Synonym für alle Faschingsfeste zwischen 11. November und Aschermittwoch sowie für die Faschingszeit an sich, auch Mardi Gras season genannt. Im Speziellen werden mit dem Begriff heute vor allem die Feierlichkeiten in New Orleans verbunden und in zweiter Linie jene in Mobile (Alabama).

In die USA kam die Tradition des Mardi Gras vor allem durch französischstämmige Katholiken. In der aus England stammenden anglikanischen und episkopalen Tradition wird der Faschingsdienstag als Shrove Tuesday ("Beicht-Dienstag") begangen. Die Zeit vor der Fastenzeit wurde früher häufig mit dem Verzehr von nahrungsreichem Essen begangen und es wurde alles Fett aufgebraucht und Pancakes gebacken, wodurch der Tag auch Pancake Day genannt wird. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Mardi Gras?
Weltweit
Welt
Wann ist Mardi Gras?
Dienstag, 4. März 2025
Noch 341 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mardi Gras 2025 - 04.03.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender