Nationaltag der Unantastbarkeit des menschlichen Lebens 2025

19. Januar 2025 in den USA

Illustration eines Fötus.

Der Nationaltag der Unantastbarkeit des menschlichen Lebens findet in den USA am 19. Januar 2025 statt. Der Tag wurde von verschiedenen US-Präsidenten ausgerufen, die sich gegen Abtreibungen einsetzen. Der Tag wird jedes Jahr am dritten Sonntag im Januar begangen.Am 13. Januar 1984 rief US-Präsident Ronald Reagan den 22. Januar zum ersten Nationaltag der Unantastbarkeit des menschlichen Lebens aus. Dieses Datum wählte er, um an das Verfahren einer Sammelklage schwangerer Frauen in Texas gegen das Abtreibungsverbot zu erinnern, das an diesem Tag 1973 entschieden wurde. Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten entschied im Rahmen dieser Grundsatzentscheidung, dass Schwangere ihre Schwangerschaft abbrechen dürfen, bis der Fötus lebensfähig wird. Erst danach darf der Staat das Verfahren der Abtreibung regulieren - allerdings nur soweit das zum Schutz der Gesundheit der Schwangeren nötig ist.

Wo ist Nationaltag der Unantastbarkeit des menschlichen Lebens?
Landesweit
USA
Wann ist Nationaltag der Unantastbarkeit des menschlichen Lebens?
Sonntag, 19. Januar 2025
Noch 296 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Nationaltag der Unantastbarkeit des menschlichen Lebens 2025 - 19.01.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender