Österreichischer Nationalfeiertag 2024

26. Oktober 2024 in Österreich

Der Österreichischer Nationalfeiertag wird veranstaltet am 26. Oktober 2024. Dieser Gedenktag, an dem 1955 das Gesetz zur Österreichischen Neutralität beschlossen wurde, löste den früheren Tag der Fahne als Nationalfeiertag ab. Im Jahr 1967 wurde er den übrigen gesetzlichen Feiertagen in Österreich gleichgestellt und ist seither arbeitsfrei.

Am 15. Mai 1955 war der Staatsvertrag unterzeichnet worden, der Österreichs staatliche Souveränität wiederherstellte. Dieser Vertrag musste von allen Signatarstaaten ratifiziert werden. Der 26. Oktober 1955 war der erste Tag, an dem laut Zusicherung im Staatsvertrag keine fremden Truppen mehr auf österreichischem Hoheitsgebiet stehen durften. An diesem Tag beschloss der österreichische Nationalrat in Form eines Verfassungsgesetzes rückwirkend ab null Uhr die immerwährende Neutralität.

Mit der Formulierung "Immerwährende Neutralität" wurde ein üblicher Begriff des Völkerrechts verwendet. Im Vergleich mit anderen bündnisfreien oder neutralen Staaten, vor allem mit der Schweiz und Schweden, hat Österreich seit 1955 wesentlich geringere Mittel für die Landesverteidigung aufgewendet. Die 1955 abgegebene politische Erklärung, es handle sich um eine Neutralität "nach dem Muster der Schweiz", hielt somit der Realität nicht stand.

Österreich ist ein Binnenstaat in Mitteleuropa. Die angrenzenden Staaten sind Deutschland und Tschechien im Norden, Slowenien und Italien im Süden, die Slowakei und Ungarn im Osten und die Schweiz und Liechtenstein im Westen. Österreich ist ein demokratischer Bundesstaat, im Besonderen eine semipräsidentielle parlamentarische Republik, entstanden nach dem Ersten Weltkrieg. Die neun Bundesländer dieses Bundesstaates sind Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien. Österreich ist seit 1995 Mitglied der Europäischen Union. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Österreichischer Nationalfeiertag?
Landesweit
Österreich
Wann ist Österreichischer Nationalfeiertag?
Samstag, 26. Oktober 2024
Noch 212 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Österreichischer Nationalfeiertag 2024 - Österreich - 26.10.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender