Pardon-Tag 2024

8. September 2024 in der Welt

Am 08. September 2024 ist Pardon Tag. Dem Beispiel von Präsident Gerald Ford folgend ist es angebracht am Pardon Tag das Pardon eines anderen Menschen zu erbitten. Pardon ist eine veraltete Form für Entschuldigung, die auch in der französischen und englischen Sprache benutzt wird. Ford verlangte 1974 eine Entschuldigung von seinem Vorgänger Richard Nixon für den Waterloo Skandal. Am Pardon Tag darf sich demnach jeder eingeladen fühlen eine Entschuldigung einzufordern, wenn er es für angebracht hält. Es spielt dabei keine Rolle, ob das beanstandete Vergehen gerade erst passiert ist oder schon länger zurück liegt.

Umgekehrt ist es aber auch möglich am Pardon Tag selbst eine Pardon, eine Entschuldigung auszusprechen. Abgesehen von sehr ernst gemeinten Entschuldigungen bietet es sich am Pardon Tag auch an auf humorvolle Weise die veraltete Entschuldigungsform noch einmal verstärkt anzuwenden, sich ganz besonders höflich zu zeigen und so viele Pardons wie möglich auszusprechen. Da Menschen oft aneinander vorbei hetzen, sich anrempeln und das nicht weiter kommentieren bieten sich bestimmt einige Möglichkeiten am Pardon Tag kurz inne zu halten und sich zu entschuldigen.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Sonntag, 8. September 2024
Noch 164 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Pardon-Tag 2024 - 08.09.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender