Pi-Tag 2025

14. März 2025 in der Welt

Ein über LEDs erzeugtes Pi-Zeichen

Es geht rund am 14. März 2025, denn es ist Pi-Tag. Dieser Ehrentag bezieht sich auf die Kreiszahl Pi, deren Annäherungswert 3,14 der US-amerikanischen Schreibweise des Datums 3/14 entspricht. Der Geburtstag Albert Einsteins am selben Datum hat nichts mit dem Pi-Tag, der auch Pi Day genannt wird, zu tun. Larry Shaw, damals Physiker am Exploratorium in San Francisco, rief den Pi-Tag 1988 ins Leben, indem er sogenannte Pi-Pies backte. "Pie" ist das englische Wort für einen runden Kuchen und Larry Shaw ließ seine Kuchen mit so vielen Nachkommastellen von Pi verzieren, wie möglich. Besonders Mathematiker und Physiker an Universitäten, aber auch Mathelehrer lassen sich zum Pi-Tag etwas Besonderes einfallen, um neue Fans für die Kreisberechnung zu gewinnen.

Die beste Möglichkeit, den Pi-Tag angemessen zu feiern, ist das Backen und Verzehren von runden Pi-Kuchen, was meist nach amerikanischer Tradition gedeckte Obsttorten sind. Aber auch das Rechnen und Experimentieren mit der irrationalen Kreiszahl eignet sich gut als Beschäftigung für den Pi-Tag. Wer der Zahl Pi besonders stark verbunden ist, verlegt sein Kuchenessen auf 1:59 Uhr, denn auf diese Weise können drei weitere Nachkommastellen der Kreiszahl abgedeckt werden. Wer keine Kuchen und Torten mag, formt einfach ein Pi aus einem anderem Material. Pizzabeläge, Kekse aus Spritzgebäck oder selbst gestrickte Pis sind kreative Varianten. Es war übrigens Archimedes der herausfand, dass Pi das Verhältnis von Durchmesser und Umfang eines Kreises darstellt.

Pi wird beispielsweise benötigt, um den Flächeninhalt und den Umfang eines Kreises zu berechnen. Für beide Rechnungen muss allerdings der Radius und somit der Abstand vom Kreismittelpunkt zum Kreisbogen bekannt sein. Der Einheitskreis, also ein Kreis mit einem Durchmesser von eins, hat einen Umfang von Pi. Benannt wurde die Kreiszahl nach dem sechzehnten Buchstaben des griechischen Alphabets, weil dies der Anfangsbuchstabe des griechischen Wortes "perimetros" ist, was "Umfang" bedeutet. Pi ist eine mathematische Konstante, die aus einer irrationalen und transzendenten Zahl besteht. Das bedeutet, dass sie nicht mit Hilfe von ganzen Zahlen ausgedrückt werden kann. Am Pi-Tag wird auch die Erkenntnis gefeiert, dass eine Kreisberechnung nur mit Pi möglich ist. Am 22. Juli wird übrigens der Pi-Annäherungstag (Pi Approximation Day) gefeiert, mit dem die näherungsweise Berechnung von Pi (22/7 = rund 3,14) geehrt werden soll.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Freitag, 14. März 2025
Noch 351 Tage!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Pi-Tag 2025 - 14.03.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender