Primrose Day 2024

19. April 2024 in der Welt

Eine frische, lila-gelb-farbene Primel in Nahaufnahme.

Der Primrose Day wird veranstaltet am 19. April 2024. Der Primrose Day oder auch Primel-Tag wurde bis zum Ersten Weltkrieg jährlich zum Andenken an den Todestag von Benjamin Disraeli am 19. April 1881 begangen. An diesem Tag wurden sein Grab und seine 1883 errichtete Statue im Parliament Square in London mit Primeln geschmückt.

Die Primel war Disraelis Lieblingsblume, weshalb ihm Königin Victoria oft Primelnbündel sandte. Auch zu seinem Begräbnis 1881 ließ sie einen aus Primeln geknüpften Kranz anfertigen. Bereits anlässlich des ersten Todestages von Disraeli 1882 galt unter seinen Anhänger das Tragen einer Primel als Kundgabe der Zuneigung und Trauer.

Benjamin Disraeli, 1. Earl of Beaconsfield seit 1876, war ein konservativer britischer Staatsmann und erfolgreicher Romanschriftsteller. Zwei Mal, 1868 und 1874 bis 1880 bekleidete er das Amt des britischen Premierministers. 1880 nahm er seinen Abschied von der Politik. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Freitag, 19. April 2024
Heute!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Primrose Day 2024 - 19.04.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender