Rupertstag 2024

27. März 2024 in der Welt

Die orthodoxe und katholische Kirche begehen am 27. März 2024 den Rupertstag. Der Tag gedenkt dem heiligen Rupertus, der vermutlich am 27. März 718 starb und bis 717 Bischof von Worms war. Die evangelische Kirche feiert den Gedenktag am 28. März, der eigentliche Festtag des Rupert von Salzburg findet jedoch am 24. September eines jeden Jahres statt. An diesem Datum wurden im Jahr 774 seine Gebeine von Bischof Virgil nach Salzburg überführt. Grund war die Einweihung des Neubaus des Salzburger Doms.

Der heilige Rupert ist unter anderem Schutzpatron des Landes Salzburg, der Salzarbeiter sowie der Hunde. Andere Namen, unter denen der Heilige bekannt ist, der auch erster Bischof von Salzburg war, sind zum Beispiel Ruprecht, Rudbertus und Robert. Für den Rupertstag gilt folgende Wetterregel: "Ist am Rupertstag der Himmel rein, so wird er's auch im Juni sein".

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Mittwoch, 27. März 2024
Noch 8 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Rupertstag 2024 - 27.03.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender