Russischer Tag des Radios 2024

7. Mai 2024 in Russland

Der russische Tag des Radios findet am 07. Mai 2024 statt. Der Tag des Radios ist ein ehemals sowjetischer und jetzt russischer Gedenktag. Er wird seit 1945 jährlich jeweils am 7. Mai begangen und bezieht sich auf die erste erfolgreiche Vorführung einer Funkübertragung, am 7. Mai 1895 durch Alexander Popow in Sankt Petersburg.

Alexander Stepanowitsch Popow war ein russischer Physiker und Pionier der Funktechnik. Auf einem Treffen der Russischen Gesellschaft für Physik und Chemie in Petersburg schilderte er seine Versuche über den Empfang elektrischer Schwingungen auf Entfernungen und führte erstmals in der Welt einen solchen Empfänger dafür vor, wobei er einen Kohärer verwendete.

Ein Kohärer besteht in der ursprünglichen Bauform aus einem elektrisch isolierenden Rohr, in der Regel Glas, aber auch Hartgummi, das teilweise mit Metallspänen gefüllt ist. Das Rohr wird an beiden Enden mit Elektroden abgeschlossen, über die die anzuzeigenden elektromagnetischen Wellen von der Antenne zugeführt werden. Der Kohärer dient zur Detektion von elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Radiowellen. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Russischer Tag des Radios?
Landesweit
Russland
Wann ist Russischer Tag des Radios?
Dienstag, 7. Mai 2024
Noch 39 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Russischer Tag des Radios 2024 - Russland - 07.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender