Ringförmige Sonnenfinsternis

1. September 2016 in Afrika, Indischer Ozean

Diamantringeffekt bei einer Sonnenfinsternis

Die ringförmige Sonnenfinsternis vom 1. September 2016 wird hauptsächlich in Zentralafrika sichtbar sein. Die Finsternis beginnt in der Mitte des Atlantiks und der Pfad der ringförmigen Verfinsterung erreicht Gabun nur 110 Kilometer weiter südlich als der Totalitätspfad der Finsternis von 2013.

Anschließend überquert der Pfad den afrikanischen Kontinent in Richtung Süd-Südost, dabei werden neben Gabun die Republik Kongo, die Demokratische Republik Kongo, der Süden Tansanias und der Norden Mosambiks überstrichen. Bevor die Finsternis im Indischen Ozean endet, wird die Mitte Madagaskars in südöstlicher Richtung überstrichen und auch Réunion liegt in der Zone ringförmiger Sichtbarkeit.

In ihrer partiellen Phase kann die Finsternis fast vom gesamten Afrikanischen Kontinent beobachtet werden.

Fast im gesamten Bereich der ringförmigen Sichtbarkeit herrscht tropisches Klima, in Madagaskar Subtropisches Klima, was ideale Beobachtungsbedingungen nicht sonderlich wahrscheinlich macht. Zum Zeitpunkt der Finsternis ist aber noch Trockenzeit, was die Aussichten verbessert, am besten dürften sie in der Mitte des afrikanischen Kontinents sein.

Ringförmige Sonnenfinsternisse

Wenn aufgrund der elliptischen Umlaufbahnen der Erde um die Sonne und des Mondes um die Erde der scheinbare Durchmesser der Sonne den des Mondes übertrifft, bleibt der äußere Rand der Sonne sichtbar. Der Kernschatten des Mondes ist zu kurz, um die Erdoberfläche zu erreichen. Die Sonnenkorona ist nicht erkennbar, weil sie vom sichtbar bleibenden Teil der Sonne überstrahlt wird.

Eine ringförmige Phase kann länger dauern als eine totale Phase. Dies liegt daran, dass der bei einer ringförmigen Finsternis "kleinere" Mond einen längeren Weg zurückzulegen hat, bis er an der Sonnenscheibe vorbei ist. Zudem ist seine Bahngeschwindigkeit wegen seines größeren Abstandes von der Erde kleiner. Theoretisch kann die ringförmige Phase gegenwärtig etwa 12,5 Minuten erreichen. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Wo ist das Event?
Flächendeckend
Afrika, Indischer Ozean
Wann ist das Event?
Donnerstag, 1. September 2016
09:08 Uhr
Seit 2791 Tagen vorbei!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ringförmige Sonnenfinsternis - 01.09.2016 - Afrika, Indischer Ozean – Copyright © 2024 Kleiner Kalender