Tag der 8-Spur-Kassette 2019

11. April 2019 in den USA

Drei 8-Spur-Kassetten aufeinander.

Der Tag der 8-Spur-Kassette wird gefeiert am 11. April 2019. Der Tag erinnert an die Ära der Musik der sechziger und siebziger Jahre. Die 8-Spur-Kassette ist ein analoger Tonträger, der vor allem in diesem Zeitraum verbreitet war. Da das Gehäuse nur eine Bandspule enthält, spricht man auch von einer Cartridge. Die letzten kommerziellen bespielten 8-Spur-Kassetten erschienen in den USA 1988.

Das 8-Spur-System wurde von William P. Lear, der durch die Entwicklung des Learjet bekannt ist, aus der weniger verbreiteten 4-Spur-Kassette entwickelt, welche wiederum eine Variante der für Broadcast-Zwecke eingeführten FIDELIPAC Endloskassette war.

In den 1970er-Jahren wurde die 8-Spur-Technik von der Stereo-Tonbandkassette mit kleineren Abmessungen und, bedingt durch halbe Bandgeschwindigkeit, längerer Aufzeichnungsdauer vom Markt verdrängt, nachdem die Autoreverse-Technik das lästige Umdrehen dieser Kassetten überflüssig machte. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist das Event?
Landesweit
USA
Wann ist das Event?
Donnerstag, 11. April 2019
Noch 52 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag der 8-Spur-Kassette 2019 - 11.04.2019 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender