Internationaler Tag der Epidemievorsorge 2024

27. Dezember 2024 in der Welt

COVID-19 hat eindrucksvoll gezeigt, wie eine Krankheit alle Länder der Welt herausfordern kann. Im ersten Jahr der ersten Lockdowns haben die Vereinten Nationen entsprechend den Internationalen Tag der Epidemievorsorge ausgerufen, der am 27. Dezember 2024 stattfindet. Jedes Jahr soll er seit 2020 durch Bildungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen auf die Bedeutung der Prävention hinweisen und eine Grundlage für widerstandsfähige und robuste Gesundheitssystemen schaffen.

Die Vereinten Nationen möchten mit dem Aktionstag auch warnen, dass beim Ausbleiben der öffentlichen Aufmerksamkeit künftige Epidemien noch verheerender sein können. Notwendig seien der Austausch von Informationen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und bewährten Praktiken, ebenso wie die Entwicklung von Programmen zur Prävention und Reaktion auf Epidemien. Internationale Zusammenarbeit und Multilateralismus seien hier von besonderer Bedeutung, aber auch Partnerschaft und Solidarität zwischen jedem Einzelnen.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Freitag, 27. Dezember 2024
Noch 273 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Internationaler Tag der Epidemievorsorge 2024 - 27.12.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender