Tag der Süd-Süd-Zusammenarbeit 2024

12. September 2024 in der Welt

Am 12. September 2024 ist der jährlich stattfindende Tag zur Süd-Süd-Zusammenarbeit, der von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde. Bis 2011 war dafür noch der 19. Dezember vorgesehen, aber er wurde verlegt auf den Tag der Akzeptierung des „Buenos Aires Plan of Action for Promoting and Implementing Technical Cooperation among Developing Countries" im Jahr 1978. Auf Deutsch bedeutet das der Buenos Aires Aktionsplan zur Unterstützung und Umsetzung technischer Kooperationen zwischen Entwicklungsländern. Diese Kooperation besteht aus dem Austausch von Ressourcen, Technologien und Wissen zwischen diesen Nationen.

Entwicklungsländer werden jene Nationen genannt, die sich auf einem vergleichsweise niedrigen Entwicklungsstand in Bezug auf Wirtschaft, Soziologie und Politik. Diese Länder gelten allgemeinhin als „arm“. Welche Länder genau zu den Entwicklungsländern zählen hängt von den Standards ab, die zur Kategorisierung angewendet werden. Der Tag der Süd-Süd-Kooperation ehrt jedes Jahr die politischen Beziehungen zwischen den Entwicklungsländern.

Wo ist Tag der Süd-Süd-Zusammenarbeit?
Weltweit
Welt
Wann ist Tag der Süd-Süd-Zusammenarbeit?
Donnerstag, 12. September 2024
Noch 149 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag der Süd-Süd-Zusammenarbeit 2024 - 12.09.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender