Tag der Zahnfee 2024

22. August 2024 in der Welt

Eine Zahnfee, die einen Zahn auf der Hand hält.

Mit dem Tag der Zahnfee am 22. August 2024 wird an ein altes Ritual erinnert: Fällt einem Kind ein Milchzahn aus und legt es diesen unter das Kissen oder in ein Glas neben dem Nachttisch, ersetzt die Zahnfee den Zahn nachts durch eine Überraschung. Der Tag der Zahnfee oder auch der "Tooth Fairy Day" wird seit den 1980er-Jahren begangen, um dieses Ritual zu würdigen. Kinder, denen zufällig am Tag der Zahnfee ein Zahn ausfällt, können sich besonders freuen und das Ritual direkt auf die Probe stellen.

Die Zahnfee ist ein Fabelwesen aus der britischen und amerikanischen Folklore. Laut Erzählungen soll sie kleinen Kindern nachts eine Goldmünze im Austausch für einen ausgefallenen Milchzahn hinterlassen. Die Goldmünze wird heute von den Eltern durch Geld oder andere kleine Geschenke ersetzt. Vermutlich liegen die Ursprünge des Brauchs in einem Ritual, der den Übergang vom Kind zum Jugendlichen begleiten sollte. Als noch an Hexen geglaubt wurde, war der Umgang mit den eigenen ausgefallenen Zähnen sehr relevant, da diese angeblich die Macht über Personen erlangen konnten, sofern sie zum Beispiel Zähne von der Person besaßen. Die ersten Berichte zur Zahnfee als gute Fee, stammen vom Anfang des 19. Jahrhunderts. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Tag der Zahnfee?
Weltweit
Welt
Wann ist Tag der Zahnfee?
Donnerstag, 22. August 2024
Noch 146 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag der Zahnfee 2024 - 22.08.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender