Tag des heiligen Kasimir 2025

4. März 2025 in Litauen

Gemälde des heiligen Kasimir.

Der Tag des heiligen Kasimir wird gefeiert am 04. März 2025. Der heilige Kasimir von Litauen war der zweite Sohn des polnischen Königs Kasimir IV. und dessen Frau Elisabeth von Habsburg. Bereits der junge Kasimir wurde am königlichen Hof in Krakau weithin bewundert als außerordentlich intelligent und gleichzeitig bescheiden und barmherzig. Bereits gut 30 Jahre nach seinem Tod leitete Papst Leo X. den Prozess der Heiligsprechung ein.

Bereits im Alter von 13 Jahren schickte ihn sein Vater mit einem militärischen Trupp nach Ungarn, wo er gegen Matthias Corvinus die ungarische Königskrone erstreiten sollte. Durch seine asketische Lebensweise war er körperlich geschwächt und erkrankte an Tuberkulose. 1483 folgte er seinem Vater nach Litauen und übernahm dort die Kanzlerschaft, während Kasimir IV. nach Polen zurückkehrte. Er starb am 4. März 1484 im Alter von nur 25 Jahren in Grodno.

Kasimir wurde im frühen 17. Jahrhundert von Papst Urban VIII. zum Schutzheiligen von Litauen ernannt. Am 11. Juni 1948 wurde er von Papst Pius XII. zum Schutzheiligen der Jugend ernannt. Er ist einer der ganz wenigen adeligen Heiligen. Er wird auch als Patron der Keuschheit verehrt. Seit dem 17. Jahrhundert finden in ganz Litauen am letzten Wochenende vor dem 4. März große Jahrmärkte statt. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist das Event?
Landesweit
Litauen
Wann ist das Event?
Dienstag, 4. März 2025
Noch 350 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag des heiligen Kasimir 2025 - Litauen - 04.03.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender