Tag des Sieges 2024

9. Mai 2024 in GUS

Der Tag des Sieges am, 9. Mai ist ein gesetzlicher Feiertag der Sowjetunion, der auch von einigen ihrer Nachfolgestaaten, wie Russland, Weißrussland und der Ukraine, beibehalten wurde. Der Feiertag wurde 1965 eingeführt, um an den Tag des Sieges der Sowjetunion über Deutschland im Zweiten Weltkrieg zu erinnern.

Der Tag des Sieges basiert auf dem Zeitpunkt der Unterschrift unter die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht in Berlin-Karlshorst. Die letzte Unterschrift unter die Ratifizierung dieser Kapitulation durch das Oberkommando der Wehrmacht sowie die Oberbefehlshaber von Heer, Luftwaffe und Kriegsmarine wurde im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst um 0:16 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit in der Nacht vom 8. zum 9. Mai gesetzt. Somit finden in Russland und in den anderen Ländern der GUS bis heute die Feierlichkeiten zum Ende des Großen Vaterländischen Krieges am 9. Mai statt. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Wo ist Tag des Sieges?
GUS
GUS
Wann ist Tag des Sieges?
Donnerstag, 9. Mai 2024
Noch 51 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag des Sieges 2024 - GUS - 09.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender