Unabhängigkeitstag in Zypern 2024

1. Oktober 2024 in Zypern

Der Unabhängigkeitstag in Zypern am 01. Oktober 2024 ist ein staatlicher Feiertag in der Republik Zypern. Gefeiert wird er mit Festivals an Schulen und einer großen Militärparade in der Hauptstadt Nikosia. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten ist der Abend, der vor dem Palast des Präsidenten verbracht wird. Der Krieg zwischen der EOKA, einer griechisch-zyprischen Militärgruppierung und den Briten dauerte vier Jahre, bis 1960 die Republik Zypern gegründet und die Unabhängigkeit von Großbritannien erlangt wurde.

Zyperns erster Präsident war Erzbischof Makarios III. Bereits ein Jahr später trat Zypern den Vereinten Nationen bei. Zyperns Nationalfeiertag hat ebenfalls einen Bezug zur zyprischen Unabhängigkeit von Großbritannien und findet jedes Jahr am 1. April statt.

Wo ist Unabhängigkeitstag in Zypern?
Landesweit
Zypern
Wann ist Unabhängigkeitstag in Zypern?
Dienstag, 1. Oktober 2024
Noch 186 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Unabhängigkeitstag in Zypern 2024 - Zypern - 01.10.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender