Wechsel auf Sommerreifen 2024

31. März 2024 in Deutschland

Ungefähr zu Ostern 2024, also rund um das Datum des 31. März 2024, wird der Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen empfohlen. Die dazugehörige Regel ist als "O-bis-O-Regel" bekannt. Laut ihr sollen die Sommerreifen von Ostern bis Oktober aufgezogen sein. Allerdings sollten bestehende Witterungsverhältnisse natürlich einen größeren Einfluss als diese Regel haben. Wenn also zu Ostern noch Schnee fällt oder liegt, gehören die Winterreifen weiterhin aufs Auto. Wenn sich hingegen bereits die ersten Knospen öffnen, wird es langsam Zeit für den Wechsel auf Sommerreifen. Eine gesetzliche Regelung für einen bestimmten Zeitpunkt zum Reifenwechsel gibt es nicht.

Wer Ganzjahres- oder Allwetterreifen nutzt, muss sich um den Reifenwechsel keine Sorgen machen und kann unabhängig von Ostern oder Oktober weiterfahren. Vor allem in Jahren, in denen Ostern sehr früh stattfindet, sollten die Winterreifen noch etwas länger aufgezogen bleiben. Als Daumenregel gilt, dass die Temperaturen längerfristig bei über sieben Grad Celsius liegen und der letzte Frost vorbei sein sollten. Wer die Sommerreifen in der Werkstatt wechseln lassen möchte, sollte frühzeitig einen Termin vereinbaren. Wer selbst den Wechsel auf Sommerreifen vollzieht, sollte danach unbedingt den Reifendruck überprüfen und auch die Profiltiefe checken, die idealerweise bei rund drei Millimetern liegt, die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern aber keinesfalls unterschreitet.

Die abgezogenen Winterreifen sollten markiert werden, indem beispielsweise "Vorderreifen rechts" mit Kreide darauf geschrieben wird. Alternativ eignen sich beschriftete Klebebendstreifen für die Markierung. Vor der Einlagerung, die am besten hängend oder liegend erfolgt, sollten die Winterreifen gereinigt werden. Generell sind Reifen dunkel, kühl und trocken zu lagern. Achtung: in einigen europäischen Ländern gilt eine Winterreifenpflicht bis zum 31. März. In Jahren, in denen Ostern auf den Zeitraum davor fällt, sollten bei Fahrten ins Ausland also die gesetzlichen Bestimmungen geprüft werden.

Wo ist Wechsel auf Sommerreifen?
Deutschlandweit
Deutschland
Wann ist Wechsel auf Sommerreifen?
Sonntag, 31. März 2024
Noch 2 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Wechsel auf Sommerreifen 2024 - 31.03.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender