Weltspartag 2024

30. Oktober 2024 in Deutschland

Ein Sparschwein zum Weltspartag

Der Weltspartag 2024 findet in Deutschland am 30. Oktober statt. Er wurde auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress (Weltvereinigung der Sparkassen) im Oktober 1924 in Mailand von Vertretern aus 29 Ländern beschlossen, um den Gedanken des Sparens weltweit im Bewusstsein zu halten und auf die Bedeutung für die Volkswirtschaft und den Einzelnen hinzuweisen. Der italienische Professor Ravizza erklärte damals den Schlusstag des Kongresses zum "International Saving Day". Der erste Weltspartag wurde von den europäischen Sparkassen am 31. Oktober 1925 begangen.

Der Weltspartag wird allgemein am 31. Oktober, in Deutschland allerdings bereits am letzten Arbeitstag vor dem 31. Oktober begangen, weil in einigen Bundesländern der Reformationstag am 31. Oktober ein gesetzlicher Feiertag ist. Am Weltspartag sollen nämlich die Banken und Sparkassen geöffnet haben. Auch in Österreich ist er zwar offiziell am 31. Oktober, wird aber gegebenenfalls auch auf den letzten Arbeitstag davor verschoben. Achtung: Da der Weltspartag manchmal auf einen Samstag fällt, kann es sein, dass einige Banken ihn schon am Tag davor feiern. Daher lohnt es sich, bei der eigenen Bank nachzufragen. Viele Banken machen aus dem Weltspartag auch eine ganze "Weltsparwoche".

Vielfach wurden und werden anlässlich des Weltspartags von Banken und Sparkassen Werbegeschenke verteilt, insbesondere Spardosen zum Zwecke der Sparerziehung der nachwachsenden Generation. Gefüllte Spardosen werden an diesem Tag auch besonders gern zur Leerung zu den Kreditinstituten gebracht, um auf dem Sparkonto deponiert zu werden, da es an diesem Tag meistens ein kleines Geschenk in Form von Kuscheltieren, Spielen oder Büchern gibt. (Mit Material von: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Wo ist Weltspartag?
Deutschlandweit
Deutschland
Wann ist Weltspartag?
Mittwoch, 30. Oktober 2024
Noch 197 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Weltspartag 2024 - 30.10.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender