Afrikatag 2020

6. Januar 2020 in der Welt

Silhouette eines afrikanischen Akazien-Baums im Serengeti-Nationalpark.

Der Afrikatag ist am 06. Januar 2020. Er wird in der katholischen Kirche seit über hundert Jahren begangen. An diesem Tag werden weltweit Spenden für Afrika, speziell für die Ausbildung und Förderung von Priestern, Ordensleuten und Katecheten, gesammelt.

Diese Afrika-Kollekte wurde erstmals am 6. Januar 1891 auf Wunsch von Papst Leo XIII. durchgeführt, der damit Gelder zur Unterstützung des Kampfes gegen die Sklaverei in Afrika sammeln wollte. Es ist der älteste Tag einer gesamtkirchlichen Missionskollekte der katholischen Kirche.

Der Tag der Erscheinung des Herrn wurde gewählt, weil Afrika in der Gestalt des schwarzen Königs seit ältester Zeit in der Tradition sichtbar vertreten ist. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: GNU FDL)

Wo ist Afrikatag?
Weltweit
Welt
Wann ist Afrikatag?
Montag, 6. Januar 2020
Noch 293 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Afrikatag 2020 - 06.01.2020 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender