Battle of Britain Day 2020

15. September 2020 in England

Britischer Luftraumbeobachter auf einem Hausdach in London während des zweiten Weltkriegs

Der Battle of Britain Day ist der Gedenktag der Luftschlacht um England in Großbritannien am 15. September 2020. Die Luftschlacht um England (Großbritannien) war der Versuch der deutschen Luftwaffe, im Zweiten Weltkrieg zwischen Sommer 1940 und Anfang 1941 mit Bombeneinsätzen gegen das britische Militär und Angriffen gegen britische Städte die Kapitulation Großbritanniens zu erzwingen oder wenigstens die Invasion der Insel vorzubereiten. International bekannt als Battle of Britain, war es eine Serie von Luftgefechten im britischen Luftraum, die von der deutschen Luftwaffe gegen die Royal Air Force (RAF) geführt wurde.

Ziel des Oberkommandos der Wehrmacht in der Luftschlacht um England war die Erringung der Luftherrschaft über den britischen Luftraum durch die Vernichtung der Kampfkraft der Royal Air Force. Dies galt als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Invasion, deren Planung bereits im Dezember 1939 zwischen Hitler und Großadmiral Raeder besprochen wurde. Hitler hoffte jedoch später, Großbritannien durch verstärktes Bombardement zu Friedensverhandlungen zwingen zu können. Ende September 1940 wurden die Invasionspläne intern auf unbestimmte Zeit verschoben, also aufgegeben. (Mit Material von: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Wo ist das Event?
United Kingdom
England
Wann ist das Event?
Dienstag, 15. September 2020
Noch 284 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Battle of Britain Day 2020 - England - 15.09.2020 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender