Bennington Battle Day 2024

16. August 2024 in den USA

Zeichnung der Schlacht von Bennington

Bennington Battle Day findet am 16. August 2024 statt. Die Schlacht von Bennington am 16. August 1777 war ein wichtiges Ereignis während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, in der britische Streitkräfte durch amerikanische Truppen geschlagen wurden. Wie bei vielen Schlachten wurde auch die Schlacht von Bennington nicht bei ihrem Namensgeber Bennington (Vermont) ausgetragen, sondern in diesem Fall ein paar Kilometer jenseits der Grenze in New York.

Die britischen und deutschen Gesamtverluste bei Bennington wurden mit 200 Toten und 700 Gefangenen beziffert, gegenüber 40 toten und 30 verwundeten Amerikanern. Starks Entscheidung, die angreifende Partei abzufangen und zu vernichten, bevor sie Bennington erreichen konnte, war ein ausschlaggebender Faktor für Burgoynes schließliche Kapitulation, weil es seiner Armee den Nachschub entzog. Der amerikanische Sieg von Bennington stählte außerdem die Rebellen und beschleunigte die Kriegsbeteiligung Frankreichs.

Das Schlachtfeld ist heute als Bennington Battlefield State Historic Site zugänglich. 1891 wurde in Bennington das Bennington Battle Monument eingeweiht. Der 16. August wird in Vermont als "Bennington Battle Day" als offizieller Feiertag begangen. (Mit Material von: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Wo ist das Event?
Nordamerika
USA
Wann ist das Event?
Freitag, 16. August 2024
Noch 141 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bennington Battle Day 2024 - 16.08.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender