Bewirke-etwas-Tag 2024

26. Oktober 2024 in der Welt

Das offizielle Logo von "Make A Difference", zu deutsch: Bewirke etwas.

Der Bewirke-etwas-Tag wird begangen am 26. Oktober 2024. Dieser Tag soll dazu genutzt werden, etwas zu bewirken und die Welt damit ein Stück zu verbessern. Der Tag wird jedes Jahr am vierten Samstag im Oktober gefeiert. An diesem Tag sollen zum Beispiel Menschen ihren Nachbarn helfen. Die Veranstaltung wurde vom USA WEEKEND-Magazin im Jahr 1992 ins Leben gerufen.

Ein Beispiel für eine hohe ehrenamtliche Beteiligung der Bevölkerung sind die USA. Die ersten Siedler waren sehr auf gegenseitige private Hilfe angewiesen. Die vorherrschenden Religionen in den USA bieten selten die Wohltätigkeit von Klöstern oder sonstigen religiösen Einrichtungen an. Die Demokratie ist schon relativ alt und das öffentliche Sozialsystem anders als in Europa entwickelt.

Ehrenamtliches Engagement ist die am weitesten verbreitete und alltägliche Form prosozialen Handelns, obschon es als solches von der Sozialpsychologie erst relativ spät entdeckt wurde. Doch ist ehrenamtliches Engagement, dem meist ein langfristiger und Planungsprozess zuvor geht, selten ausschließlich prosozial oder altruistisch motiviert. Ein funktionaler Ansatz nimmt an, dass ehrenamtliches Engagement für verschiedene Menschen diverse Funktionen erfüllt und dass sich die Motivation zum Hilfeverhalten über die Zeit ändern kann. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Samstag, 26. Oktober 2024
Noch 221 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bewirke-etwas-Tag 2024 - 26.10.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender