Bloomsday 2020

16. Juni 2020 in Irland

James Joyce, der Autor des Buchs "Ulysses".

Der Bloomsday ist ein alljährlich am 16. Juni feierlich begangener Gedenktag, der sich auf den "Ulysses", das Hauptwerk des irischen Schriftstellers James Joyce, bezieht. Namensgeber ist die Hauptfigur des Romans, Leopold Bloom.

Wenngleich der Bloomsday kein gesetzlicher Feiertag in Irland ist, ist er doch in englischsprachigen Kalendern inzwischen gleichwertig neben dem St. Patrick's Day verzeichnet. Er ist weltweit der einzige Feiertag, der einem Roman gewidmet ist.
Der Bloomsday erhöht die Anziehungskraft der Stadt Dublin erheblich: Er gehört zu den größten Touristenattraktionen der Stadt.

Am Bloomsday selbst und das Jahr hindurch werden in Dublin geführte Wanderungen auf den Spuren der Ulysses-Helden angeboten. Manche begehen den Bloomsday auch, indem sie irische Volkslieder, die in dem Roman "Ulysses" vorkommen, singen. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Wo ist Bloomsday?
Irlandweit
Irland
Wann ist Bloomsday?
Dienstag, 16. Juni 2020
Noch 332 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bloomsday 2020 - Irland - 16.06.2020 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender