Boss Day 2024

16. Oktober 2024 in Nordamerika

Ein Boss: am Boss Day können sich Angestellte bei ihm bedanken - falls er nett und fair war.

Der eigene Chef oder Boss wird am 16. Oktober 2024 mit dem Boss Day geehrt. Dieser nicht-staatliche Feiertag wird vor allem in den USA und in Kanada gefeiert, aber auch in anderen Ländern wie England, Indien, Irland, Australien und Südafrika. An diesem Tag danken Mitarbeiter ihrem Boss für den freundlichen Umgang und die gelebte Fairness im vergangenen Jahr. Ziel ist also die Anerkennung seiner Arbeit als Führungsperson. Voraussetzung dafür sind natürlich eine vorherrschende Fairness und ein netter Umgang mit den Angestellten durch den Chef. Fällt der Feiertag auf ein Wochenende, wird er am Arbeitstag gefeiert, der dem 16. Oktober am nächsten liegt.

Bereits seit 1979 wurden vom Grußkartenhersteller Hallmark spezielle Grußkarten zum Boss Day angefertigt. Diese zu verschenken, hat seither Tradition. Der mündliche Dank soll dabei nicht zu kurz kommen, weshalb der Boss von seinen Mitarbeitern am Boss Day morgens häufig mit einem Dankeschön begrüßt wird. Materielle Geschenke finden ebenfalls Verwendung: die Vorgesetzten erhalten neben den Grußkarten auch Geschenkgutscheine, Pralinen oder Blumen. Ein heißer Kaffee am Morgen zusammen mit frischen Donuts sind von vielen Chefs ebenfalls gerne gesehen. Teilweise findet an diesem "Nationaltag des Chefs" auch ein gemeinsames Mittagessen statt. Banner mit der Aufschrift "Happy Boss Day" schmücken vor allem in den USA viele Büros.

Erfunden wurde der Boss Day von Patricia Bays Haroski. Sie arbeitete für das US-amerikanische Versicherungsunternehmen State Farm in Deerfield, Illinois. Ihr Boss war ihr eigener Vater, sodass sie auch die Probleme wahrnahm, die sich durch eine Führungsposition ergeben. Um ihre Bewunderung für ihren Vater auszudrücken, den sie als exzellenten Chef ansah, initiierte sie den Boss Day und registrierte ihn 1958 bei der Handelskammer der USA. Zudem hoffte sie auf eine Verbesserung des Verhältnisses zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten. Als Datum für den Feiertag wählte sie den Geburtstag ihres Vaters. 1962 machte Otto Kerner, Gouverneur von Illinois, den Boss Day offiziell bekannt, womit er sich zunächst in den USA und später auch weltweit verbreitete. Ägypten feiert den Boss Day abweichend am 10. Dezember.

Wo ist das Event?
Amerika
Nordamerika
Wann ist das Event?
Mittwoch, 16. Oktober 2024
Noch 211 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Boss Day 2024 - 16.10.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender