Eidgenössischer Dank-, Buss- und Bettag 2024

15. September 2024 in Schweiz

Der eidgenössische Dank-, Buß- und Bettag, kurz auch Bettag genannt, wird in der Schweiz am 15. September 2024, dem dritten Sonntag im September, gefeiert. Der Tag hat einen hohen Feiertagsstatus in der Schweiz. Entstanden ist er aus einem von den Behörden angeordneten Fasttagen. Der Bettag ist ausdrücklich kein kirchlicher, sondern ein religiös-politischer Feiertag, der an keine Konfession gebunden ist. Es handelt sich um ein ökumenisches Kirchenfest. Nur in Genf wird der eidgenössische Dank-, Buß- und Bettag schon am Donnerstag nach dem ersten Sonntag im September abgehalten. Dies ist dort ein arbeitsfreier Feiertag.

In den Kantonen Zürich, Bern und Luzern wird das besondere Ruhegebot des Bettagssonntags gewahrt. In vielen anderen Gegenden der Schweiz hat der eidgenössische Dank-, Buß- und Bettag jedoch nur einen gewöhnlichen Status als Sonntags-Ruhetag. Dieser Tag ist Ausdruck einer Schweizer Gemeinschaft, die kirchliche, religiöse und auch politische Lager vereint. Zum Zeichen dessen werden beispielsweise in den reformkirchlichen Kantonen Abendmahlfeiern am eidgenössischen Dank-, Buß- und Bettag organisiert. Andere Bräuche zum Bettag sind weitere interreligiöse Feiern und Pilgertouren. In Einsiedeln findet jedes Jahr eine Reiterwallfahrt statt. Die Einheit zwischen Reiter und Pferd soll die Wertschätzung gegenüber Gottes Schöpfung symbolisieren.

Buß- und Bettage haben in der Schweiz eine lange Tradition. Sie wurden von der Regierung angeordnet und hatten den Zweck in Notzeiten in sich zu gehen, zu beten und zu fasten. Im 17. Jahrhundert gab es Buß- und Bettage zum Dreißigjährigen Krieg und zu Erdbeben. Nachdem die Französische Revolution die reformierten und die katholischen Schweizer Kantone dazu brachte gemeinsam zu beten und Buße zu tun, wurde im Jahr 1798 das Schweizer Bettagsmandat von Gottfried Keller verabschiedet. Das ist die jährliche Nachricht der Schweizer Behörden an das Volk bezüglich des Bettags. Die Terminregel für den eidgenössischen Dank-, Buß- und Bettag besteht seit 1832.

Wo ist Eidgenössischer Dank-, Buss- und Bettag?
Gesamte Schweiz
Schweiz
Wann ist Eidgenössischer Dank-, Buss- und Bettag?
Sonntag, 15. September 2024
Noch 180 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Eidgenössischer Dank-, Buss- und Bettag 2024 - Schweiz - 15.09.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender