Fest des Zahnes 2016

8. bis 18. August 2016 in Sri Lanka

Das Fest des Zahnes, auch bekannt als Esala Perahera, wird vom 08. August bis zum 18. August 2016 in der Stadt Kandy in Sri Lanka, zu Ehren von Buddha gefeiert. Aufgrund des Lunisolarkalenders variiert das Datum im Gregorianischen Sonnenkalender von Jahr zu Jahr. Wie der Name schon andeutet, geht es dabei um einen Zahn Buddhas, der in einem speziell dafür angefertigten Tempel, dem Sri Dalada Maligawa, der Öffentlichkeit nicht zugänglich aufbewahrt wird. Erzählungen nach soll einer Buddhas Anhänger diesen Zahn vom Scheiterhaufen mitgenommen haben, als Buddha eingeäschert wurde. Später wurde der Zahn nach Sri Lanka geschmuggelt, wo er heute noch aufbewahrt wird.

Begangen wird das Fest des Zahnes mit farbenfrohen und musikalischen Prozessionen auf der auch bunt geschmückte und beleuchtete Elefanten zu sehen sind. Obwohl für die Feierlichkeiten nur eine Nachbildung der Schatulle mit Buddhas Zahn verwendet wird, hält das die Buddhisten nicht davon ab gutgelaunt mitzumachen. Im Laufe der Zeit wurde das Fest des Zahnes zusammen mit dem Fest zu Ehren der Regengötter gefeiert, wie es auch heute noch unter dem Namen Esala Perahera in Sri Lanka üblich ist.

Wo ist das Event?
Landesweit
Sri Lanka
Wann ist das Event?
Montag, 8. August 2016 bis Donnerstag, 18. August 2016
Seit 1661 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Fest des Zahnes 2016 - Sri Lanka - 08.-18.08.2016 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender