Flag Day in Mexiko 2020

24. Februar 2020 in Mexiko

Die mexikanische Nationalflagge weht im Wind vor blauem Himmel.

Flag Day in Mexiko wird gefeiert am 24. Februar 2020. Der Tag ist ein nationaler Feiertag in Mexiko. Es wurde von den Präsidenten von Mexiko, General Lázaro Cárdenas, am 12. März 1821 etabliert. Die Flagge Mexikos ist eine Trikolore in den Farben grün, weiß und rot, welche die Farben der nationalen Befreiungsarmee von Mexiko sind.

Die heutige Flagge wurde 1968 eingeführt. Das Aussehen beruht aber auf der Flagge, die erstmals am 2. November 1821 gehisst wurde. Das Wappen Mexikos wurde zwei Jahre später in der Mitte der Flagge hinzugefügt. Es stellt eine Legende um die Gründung der aztekischen Hauptstadt Tenochtitlán im Jahr 1325 dar. Das Wappen wurde im Lauf der Geschichte mehrmals geändert.

An speziellen Tagen wird die Flagge sowohl von Zivilisten wie auch Regierungspersonal gehisst. Die sind meist nationale Feiertage und Tage mit spezieller Bedeutung in Mexiko. Bei einigen Ereignissen wie beispielsweise dem Tod bedeutender Persönlichkeiten und Gedenktagen ist auch ein hissen auf Halbmast vorgesehen. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Flag Day in Mexiko?
Landesweit
Mexiko
Wann ist Flag Day in Mexiko?
Montag, 24. Februar 2020
Noch 305 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Flag Day in Mexiko 2020 - Mexiko - 24.02.2020 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender