Gedenktag für die Opfer chemischer Waffen 2024

29. April 2024 in der Welt

Der Gedenktag für die Opfer chemischer Waffen findet am 29. April 2024 statt. Dieser Tag findet jährlich statt und wird von den Vereinten Nationen begangen. Er dient dazu, der Opfer chemischer Kriege zu gedenken und das Engagement für das Verbot chemischer Waffen und damit die Beseitigung jeglicher Bedrohungen durch chemische Waffen zu bekräftigen. Grundsätzlich verfolgt der Gedenktag damit die Ziele von Sicherheit, Multilateralismus und Frieden.

Im Ersten Weltkrieg starben rund 100.000 Menschen und eine weiter Million wurde verletzt, durch den Einsatz chemischer Waffen. 1993 wurde ein Chemiewaffenübereinkommen verabschiedet, das 1997 in Kraft trat. Sein Ziel ist es, die Möglichkeit des Einsatzes chemischer Waffen vollständig auszuschließen. Mit dem Gedenktag für die Opfer chemischer Waffen sollen diesem Ziel ein Stück nähergekommen und ein öffentliches Bewusstsein für die Thematik geschaffen werden.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Montag, 29. April 2024
Noch 9 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gedenktag für die Opfer chemischer Waffen 2024 - 29.04.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender