Internationaler Tag für gleiches Entgelt 2023

18. September 2023 in der Welt

Der Internationale Tag für gleiches Entgelt findet am 18. September 2023 statt. Er wird seit 2020 jährlich von den Vereinten Nationen begangen und verweist auf die langfristigen Bemühungen zur Verwirklichung des gleichen Entgelts für gleichwertige Arbeit. Zudem richtet er sich gegen die Diskriminierung von Mädchen und Frauen. Die Verwirklichung der Lohngleichheit gilt als Meilenstein für die Menschenrechte.

Der Aktionstag soll die Umsetzung von Maßnahmen fördern, die notwendig sind, um das Ziel des gleichen Entgelts für gleichwertige Arbeit zu erreichen. Weltweit werden Frauen schlechter als Männer bezahlt, wobei das Lohngefälle auf rund 20 Prozent geschätzt wird. Mütter verdienen dabei noch weniger als Frauen ohne Kinder. Die Gleichstellung der Geschlechter wird wie auch die Stärkung der Rolle von Frauen und Mädchen noch immer durch ungleiche Machtverhältnisse zwischen Frauen und Männern behindert. Obwohl die Lohngleichheit weithin Zuspruch findet, ist ihre Umsetzung mangelhaft.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Montag, 18. September 2023
Noch 227 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Internationaler Tag für gleiches Entgelt 2023 - 18.09.2023 – Copyright © 2023 Kleiner Kalender