Jeffersons Geburtstag 2024

13. April 2024 in den USA

Gemälde von Thomas Jefferson.

Der Jeffersons Geburtstag wird begangen am 13. April 2024. Dieser Tag ehrt die Geburt des dritten US-Präsidenten Thomas Jefferson. Er wurde als Teil der Präsidentenproklamation 2276 am 21. März 1938 anerkannt. Thomas Jefferson war von 1801 bis 1809 Präsident der Vereinigten Staaten, der hauptsächliche Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und einer der einflussreichsten Staatstheoretiker der USA. Von 1797 bis 1801 war er außerdem der zweite Vizepräsident der USA.

Er gilt als "Vater der Universität von Virginia", und seine Privatbibliothek war der Grundstock für den Wiederaufbau der Library of Congress nach dem Krieg von 1812. Sein Denken und Handeln war von den Prinzipien der Aufklärung bestimmt. Er setzte sich für eine Trennung von Religion und Staat, für eine große Freiheit des Einzelnen und für eine starke föderale Struktur der Vereinigten Staaten ein.

Jefferson trat vehement für eine Trennung von Staat und Kirche und für religiöse Freiheit ein. In einem Brief verlieh er seiner Überzeugung Ausdruck, dass ein Mensch niemandem "Rechenschaft für seinen Glauben oder seinen Gottesdienst schuldet, dass die gesetzgebende Macht der Regierung sich nur auf Handlungen erstreckt, nicht auf Meinungen". Auch bei der Errichtung der Universität von Virginia achtete er streng auf die Trennung von Bildung und Kirche. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist das Event?
Landesweit
USA
Wann ist das Event?
Samstag, 13. April 2024
Noch 16 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Jeffersons Geburtstag 2024 - 13.04.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender