Juneteenth 2022

19. Juni 2022 in den USA

Am 19. Juni 2022 findet der Juneteenth National Independence Day zur Erinnerung an die Befreiung der afroamerikanischen Bevölkerung der Vereinigten Staaten aus der Sklaverei statt. Juneteenth ist ein Kunstwort, das aus den englischen Wörtern "June" und "nineteenth" gebildet wird und somit auf das Datum des Feiertags hinweist. Andere Bezeichnungen für den Feiertag sind Black Independence Day, Jubilee Day und Emancipation Day.

Der Juneteenth geht auf die wichtige symbolische Bedeutung des 19. Juni 1865 zurück. Damals hat ein Nordstaaten-General zwei Monate nach der Kapitulation der Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg die Freilassung aller Sklavinnen und Sklaven verkündet. Der damalige US-Präsident Abraham Lincoln ordnete zwar bereits zweieinhalb Jahre zuvor die Freilassung aller Sklaven in den abtrünnigen Südstaaten an, das konnte aber erst nach Ende des Bürgerkriegs durchgesetzt werden.

Der Gedenk- und Feiertag ist seit dem 17. Juni 2021 ein offizieller bundesweiter Feiertag in den USA. Die Zustimmung zu diesem Gesetz durch den US-Kongress war mit 415 Stimmen dafür und nur 14 Stimmen dagegen überaus groß. Der Juneteenth war davor bereits in einigen Bundesstaaten ein Feiertag und wurde vor allem von schwarzen US-Amerikaner*innen begangen. Der Feiertag bekam im Jahr 2020 nach der Tötung des schwarzen US-Amerikaners George Floyd durch einen weißen Polizisten eine größere Beachtung.

Wo ist Juneteenth?
Landesweit
USA
Wann ist Juneteenth?
Sonntag, 19. Juni 2022
Noch 272 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Juneteenth 2022 - 19.06.2022 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender