Knüppeltag 2024

10. Mai 2024 in Springfield

Am 10. Mai 2024 wird in Springfield an den Knüppeltag erinnert. Historisch war es üblich, dass sich jedes Jahr am 10. Mai die Einwohner Springfields versammelten, um Schlangen aus der Umgebung in das Stadtzentrum zu treiben um sie dort zu töten. Der Brauch geht auf den 10. Mai 1775 zurück, als Jebediah Springfield angeblich zum ersten Mal eine Schlange mit einem Knüppel erschlug.

Zum Brauch gehörte es, dass im Stadtzentrum um die Statue von Jebediah Springfield herum Marktbuden aufgestellt wurden und ein Kinderchor ein Knüppeltag-Lied sang. Der Bürgermeister hielt traditionell eine Rede, woraufhin die amtierende Miss Springfield die Jagd eröffnete.

Der Knüppeltag fand sein Ende als Bart Simpsons herausfand, dass Jebediah Springfield am 10. Mai 1775 in der Schlacht von Ticonderoga kämpfte und somit gar keine Schlange erschlagen konnte. In einer Rede an die Bewohner konnte Lisa Simpson die Einwohner davon überzeugen, dass Schlangen viel Gutes getan haben, wie beispielsweise die Eliminierung von Ratten.

Wo ist das Event?
Springfield
Springfield
Wann ist das Event?
Freitag, 10. Mai 2024
Noch 43 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Knüppeltag 2024 - Springfield - 10.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender