Leif-Eriksson-Tag 2024

9. Oktober 2024 in Nordamerika

Statue von Leif Eriksson in Seattle (USA).

Am 09. Oktober 2024 ehren die USA den Wikinger und Entdecker Leif Eriksson. Eriksson erreichte vor 1.000 Jahren mit einem Drachenboot die nordamerikanische Küste - also rund 500 Jahre vor Christoph Kolumbus. Er gilt damit oftmals als erster Europäer, der den amerikanischen Kontinent betrat. Das Datum des 9. Oktobers geht zurück auf die Ankunft der ersten norwegischen Immigranten in New York, die an diesem Tag in 1825 dort ankamen.

Leif Eriksson wurde 975 in Island geboren und starb etwa um 1020. Sein Beiname ist "der Glückliche". Seine Entdeckung Amerikas wird in den "Vinland-Sagas" unterschiedlich geschildert. Laut einer Version fuhr er um das Jahr 1000 von Grönland nach Norwegen, um dort am Königshof aufgenommen zu werden. Nachdem dies gelang, entdeckt er auf der Heimreise ein unbekanntes Land. Bei einer weiteren Fahrt zum neu entdeckten Land erkundete Leif Eriksson weitere Gebiete an der nordamerikanischen Küste.

Laut der anderen Schilderung entdeckte Bjarni Herjólfsson die angeblich von Eriksson gefundenen Gebiete, als er nach Grönland suchte. Er ging angeblich jedoch nicht an Land. Nachdem Leif Eriksson von den Gebieten erfuhr, habe er eine Fahrt dorthin unternommen und dort auch überwintert. Da er das Land im Gegensatz zu Bjarni Herjólfsson auch betrat und erforsche, galt er stattdessen als Entdecker dieser Gebiete. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Leif-Eriksson-Tag?
USA
Nordamerika
Wann ist Leif-Eriksson-Tag?
Mittwoch, 9. Oktober 2024
Noch 194 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Leif-Eriksson-Tag 2024 - 09.10.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender