Lincolns Geburtstag 2025

12. Februar 2025 in den USA

Gemälde von Abraham Lincoln.

Der Lincolns Geburtstag wird veranstaltet am 12. Februar 2025. Der Tag ehrt den 16. Präsident der Vereinigten Staaten. Lincolns Geburtstag ist ein gesetzlicher Feiertag in einigen US-Staaten, darunter Kalifornien, Connecticut, Illinois, Missouri, New Jersey, New York, und Indiana. Es basiert auf dem Jahrestag von Abraham Lincolns Geburt am 12. Februar 1809.

Abraham Lincoln amtierte von 1861 bis 1865 als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er war der erste aus den Reihen der Republikanischen Partei und der erste, der einem Attentat zum Opfer fiel. 1860 gewählt, gelang ihm 1864 die Wiederwahl.

Seine Präsidentschaft gilt als eine der bedeutendsten in der Geschichte der Vereinigten Staaten: Die Wahl des Sklavereigegners veranlasste zunächst sieben, später weitere vier der sklavenhaltenden Südstaaten, aus der Union auszutreten und einen eigenen Staatenbund, die Konföderierten Staaten von Amerika zu bilden. Lincoln führte die verbliebenen Nordstaaten durch den daraus entstandenen Sezessionskrieg.

Er setzte die Wiederherstellung der Union durch und betrieb erfolgreich die Abschaffung der Sklaverei in den USA. Unter seiner Regierung schlug das Land den Weg zum zentral regierten, modernen Industriestaat ein und schuf so die Basis für seinen Aufstieg zur Weltmacht im 20. Jahrhundert. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist das Event?
Landesweit
USA
Wann ist das Event?
Mittwoch, 12. Februar 2025
Noch 321 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lincolns Geburtstag 2025 - 12.02.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender