Luxemburgischer Nationalfeiertag 2020

23. Juni 2020 in Luxemburg

Luxemburgische Flagge am luxemburgischen Nationalfeiertag.

Am 23. Juni 2020 findet der Luxemburgische Nationalfeiertag statt. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts war es Tradition, den Geburtstag des jeweiligen Herrschers zu feiern. Unter der Herrschaft der Großherzogin Charlotte fiel die Feier auf den 23. Januar, also mitten in den Winter. Deshalb wurde 1961 - aus rein klimatischen Gründen - entschieden, den Großherzoginnengeburtstag auf den 23. Juni zu verlegen.

Dieses Datum wurde auch beibehalten als Großherzog Jean am 12. November 1964 den Thron bestieg, vermutlich weil es der Vortag seines Namenstages Jean (Johannes) war, der am 24. Juni gefeiert wird. Auch unter dem aktuellen Großherzog Henri hat das Datum weiterhin Bestand, auch wenn es nun keinen direkten Bezug zum Monarchen mehr hat.

Luxemburg ist ein demokratischer Staat in Westeuropa. Der Staat ist eine parlamentarische Erbmonarchie und hat unter den ursprünglich neun europäischen Großherzogtümern als einziges bis heute Bestand. Mit einer Fläche von 2586 Quadratkilometern ist Luxemburg einer der kleinsten Flächenstaaten der Erde und nach Malta das zweitkleinste Mitglied der Europäischen Union. Es grenzt im Osten über 135 Kilometer an Deutschland. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Luxemburgischer Nationalfeiertag?
Luxemburgische Gebiete
Luxemburg
Wann ist Luxemburgischer Nationalfeiertag?
Dienstag, 23. Juni 2020
Noch 247 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Luxemburgischer Nationalfeiertag 2020 - Luxemburg - 23.06.2020 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender