Lyriden-Maximum 2024

22. April 2024 in Europa

Das Aktivitätsmaximum der Lyriden bringt am 22. April 2024 eine Sternschnuppennacht mit sich. Wenn der Sternschnuppenschwarm der Lyriden sein Maximum erreicht, können pro Stunde etwa 18 leuchtende Meteore am Nachthimmel bewundert werden. Von Deutschland aus sind es allerdings meist weniger. Der sogenannte Mutterkörper, also die Herkunft der Lyriden, ist der Komet Thatcher. Mehrere hundert Jahre benötigt Thatcher für seine Umlaufbahn.

Um das Lyriden-Maximum mitzuerleben, lohnt es sich die großen Städte zu verlassen, da die Sternschnuppen am besten in dunkler Umgebung zu sichten sind. Je weiter östlich der Beobachter sich befindet, desto besser sind die Chancen möglichst viele Lyriden beobachten zu können.

Wo ist Lyriden-Maximum?
Landesweit
Europa
Wann ist Lyriden-Maximum?
Montag, 22. April 2024
Noch 34 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lyriden-Maximum 2024 - 22.04.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender