Internationaler Momente-des-Lachens-Tag 2022

14. April 2022 in der Welt

Eine lachende junge Frau vor grünem Hintergrund.

Der Internationale Momente-des-Lachens-Tag strapaziert am 14. April 2022 die Lachmuskeln in aller Welt. An diesem Tag sollen alle Menschen zum Lachen ermutigt werden, da Lachen als die beste Medizin gilt. Ins Leben gerufen wurde der Tag von Izzy Gesell, einem Redner, Autor und Humorologe aus den USA. Gesell erfand den Tag, um Menschen zu ermutigen, nicht nur zum Heben der Stimmung zu lachen, sondern auch im Alltag für das allgemeine Selbstwertgefühl. In welchem Jahr der Tag erstmals begangen wurde, ist unklar, sein Datum ist jedoch jedes Jahr fix. Wer tagsüber nicht dazu kommt, den Tag zu feiern, sollte vor dem Schlafen noch kurz lachen: laut verschiedener Studien hat man so einen besseren Schlaf.

Es gibt etliche Möglichkeiten den Tag allein oder mit anderen gemeinsam zu feiern, an dem auf jeden Fall von Herzen gelacht werden soll. Einen Witz kann man direkt morgens schon an Freunde schicken und sie auf diesen positiven Tag hinweisen. Denkbar ist auch, sich lustige Videos anzusehen oder jemanden zu bitten, eine lustige Geschichte zu erzählen. Wer an einer belebten Straße wohnt, kann aus dem Fenster sehen und Passanten ein Lächeln zuwerfen und sie grüßen. Generell kann den ganzen Tag lang gelächelt werden, sodass sicher einige vorbeigehende Personen zurücklächeln. Scherzartikel können am Momente-des-Lachens-Tags ebenfalls zum Lachen verhelfen und zusammen mit Freunden lohnt sich ein Filmabend mit mindestens einer Komödie. Alternativ kann auch grundlos einfach drauf losgelacht werden.

Gesell verweist zum Momente-des-Lachens-Tags auf die Relevanz des Lachens und bezeichnet dieses nach dem Atmen als das gesündeste, was der Mensch machen kann. Er betont, dass durch das Lachen Stress abgebaut wird, Optimismus entsteht, sich das Selbstvertrauen verbessert und Widerstände gegen Veränderungen entschärft werden. Lachen gilt als angeborenes Ausdrucksverhalten des Menschen und ist die natürliche Reaktion eines gesunden Menschen auf komische oder erheiternde Situationen. Wer oft lacht knüpft schneller Freundschaften und ist gesellschaftlich akzeptierter. Lachen kann aber noch viel mehr: der Heilungsprozess mancher Krankheiten lässt sich nachweislich durch Lachen fördern. Außerdem kann es gegen Schmerzen und Unruhe wirken, die Muskeln entspannen, den Blutzuckerspiegel senken und das Immunsystem stärken. Viele Gründe also, den Momente-des-Lachens-Tags ausgiebig zu feiern.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Donnerstag, 14. April 2022
Noch 130 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Internationaler Momente-des-Lachens-Tag 2022 - 14.04.2022 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender