Nationaler Freiheitstag 2020

1. Februar 2020 in den USA

Abraham Lincoln unterzeichnete das Verbot der Sklaverei, an das am nationalen Freiheitstag gedacht wird. Auf dem Bild ist eine Statue von Abraham Lincon zu sehen.

Der Nationaler Freiheitstag wird am 01. Februar 2020 begangen. Der Tag findet jährlich zu Ehren der Unterzeichnung eines Beschlusses durch Abraham Lincoln statt. Lincoln unterzeichnete das Verbot der Sklaverei am 1. Februar 1865, was von den einzelnen Staaten aber erst später ratifiziert wurde. Eingeführt wurde der nationale Freiheitstag durch Bürgermeister Richard Robert Wright Sr., der zuvor selbst als Sklave lebte. Er wünschte sich einen Feiertag, an dem die Freiheit aller Amerikaner gefeiert werden kann.

Erstmals wurde der nationale Freiheitstag schließlich am 1. Februar 1942 in seiner Heimatstadt, Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania, gefeiert. Ort der Feierlichkeiten war die Independence Hall. Auch heute findet jährlich eine Kranzniederlegung zum Gedenken an die Befreiung aus der Sklaverei an der berühmten Liberty Bell statt.

Wo ist Nationaler Freiheitstag?
Landesweit
USA
Wann ist Nationaler Freiheitstag?
Samstag, 1. Februar 2020
Noch 349 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Nationaler Freiheitstag 2020 - 01.02.2020 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender