Nationaler Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige 2024

21. Juli 2024 in Deutschland

Trauernde Statue an einem Grab als Symbol des Mahnmals am Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige.

Der nationale Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige wird am 21. Juli 2024 begangen. Dieser Tag findet seit 1998 jedes Jahr in Deutschland statt. Initiiert wurde der Gedenktag vom Landesverband der Eltern und Angehörigen für humane und akzeptierende Drogenarbeit NRW e.V.

Der Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige soll nicht nur ein Tag des Erinnerns sein, sondern auch ein Tag der Aktionen und des Protestes. Die einzelnen Aktionen sind dabei vielfältig und werden häufig in Form einer Mahnwache mit einem Infostand durchgeführt. Die jeweilige örtliche Gestaltung bleibt den Gruppen selbst überlassen und richtet sich nach den personellen und finanziellen Möglichkeiten. Die zentrale Veranstaltung des Bundesverbandes findet immer in Wuppertal statt.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird mit dem Drogentod jene Form des Ablebens bezeichnet, die durch den Konsum von illegalen Drogen verursacht wurde. In Summe gab es bis zum Jahr 2006 24.415 sog. Drogentote. Nachdem die Zahl der Drogentoten in Deutschland von 2001 bis 2006 jährlich zurückging, gab es 2007 wieder einen leichten Anstieg auf insgesamt 1394 Todesfälle als Folge von illegalem Drogenkonsum.

Wo ist Nationaler Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige?
Deutschlandweit
Deutschland
Wann ist Nationaler Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige?
Sonntag, 21. Juli 2024
Noch 115 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Nationaler Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige 2024 - 21.07.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender