Welt-Nudeltag 2014

25. Oktober 2014 in der Welt

Nudeln in verschiedenen Farben und Formen.

Zur Feier des Welt-Nudeltags dürfen am 25. Oktober 2014 vor allem Nudeln in Form von Schleifen gegessen werden. Der Tag ist auch als Welt-Pasta-Tag bekannt und wurde 1995 beim World Pasta Kongress von 40 Pasta-Produzenten ausgerufen. Er wird jährlich gefeiert und es geht dabei nicht nur um die Nudeln, sondern auch um die Pasta-Konsumenten. Der Welt-Nudel-Tag soll zeigen, dass es sich bei Nudeln um ein auf allen Kontinenten genutztes Lebensmittel handelt. Weltweit finden an dem Tag Veranstaltungen rund um die Nudel statt und herausragende Pasta-Produzenten werden ausgezeichnet.

Passend zum Welt-Nudel-Tag können Nudeln nicht nur gekocht und gegessen, sondern auch selbst gemacht werden. Das mag kompliziert klingen, ist es aber nicht! 300 Gramm Vollkornmehl mit Salz, drei große Eier und ein Eigelb müssen mit ausreichend Wasser lediglich zu einem glatten Teig verarbeitet werden. Die Form kann selbst bestimmt werden und wer seine Liebsten am Welt-Nudel-Tag überraschen möchte, darf auch herzförmige Nudeln servieren. Nach 30 Minuten Ruhezeit sollten die vorbereiteten Nudeln rund drei Minuten in Salzwasser garen.

Der italienische Begriff Pasta heißt übersetzt "Teig". Nudeln aller Formen und Farben sind in Italien das Hauptnahrungsmittel - und dabei ist es egal, ob es sich um Tortellini, Lasagne, Fusilli, Makkaroni oder Spaghetti handelt. Pasta wird meist aus Kartoffeln, Mais, Reis oder Hartweizengrieß und Wasser hergestellt. Erfinder der Nudeln waren vermutlich die Chinesen: Ein 4.000 Jahre alter Topf, der bei Ausgrabungen gefunden wurde, enthielt scheinbar eine Spaghetti-Art. Teils gibt es Annahmen, dass der venezianische Händler Marco Polo die Nudel dann im 13. Jahrhundert von China nach Europa gebracht hat.

Durch die enthaltenen Kohlenhydrate können Nudeln zu einer Gewichtszunahme führen. Dies gilt allerdings eher, wenn Nudeln im Übermaß gegessen werden. Zudem gibt es gesündere Nudelvarianten, zu denen auch Vollkornnudeln zählen. Aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts sättigen sie länger als andere Nudelsorten. Die japanischen Shirataki-Nudeln gelten wegen ihrer Kalorienzahl als figurfreundlichste Nudeln der Welt und können somit auch große Freude am Welt-Nudel-Tag bereiten. Die Soße ist hier jedoch besonders relevant, da die Nudeln kaum einen Eigengeschmack haben.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Samstag, 25. Oktober 2014
Seit 3442 Tagen vorbei!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Welt-Nudeltag 2014 - 25.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender