Ohne-Hose-Tag 2024

3. Mai 2024 in der Welt

T-Shirt mit zum Ohne-Hose-Tag passendem Aufdruck: "Ich habe keine Angst ohne Hosen".

Am 03. Mai 2024 heißt es für alle Mutigen "Hose runter!", denn es ist weltweiter Ohne-Hose-Tag. Der Witz dieser Spaßaktion mit Flashmob-Charakter ist es, an diesem Tag keine Hose anzuziehen, sich ansonsten aber völlig normal zu verhalten. Provokation ist ausdrücklich unerwünscht: Nur die Beine sollen am No Pants Day unbekleidet sein. Witzige und ausgefallene Unterwäsche zu tragen ist möglich, aber kein Muss - es reicht auch die ganz normale Boxershorts oder ein ganz alltäglicher Slip. Der Verzicht auf Beinkleider aller Art soll ganze 24 Stunden durchgehalten werden - auch und gerade in der Öffentlichkeit.

Der Anblick eines halbnackten Unterkörpers in der Öffentlichkeit ist ungewohnt. Genau diese Verwirrung soll am Ohne-Hose-Tag erzielt werden. Die ganze Aktion soll aber ein harmloser Scherz bleiben und niemand möchte seine Mitmenschen durch anstößiges Verhalten verärgern. Die Aktion soll vielmehr die nicht eingeweihten Menschen zum Schmunzeln bringen. Das Wahren einer teilnahmslosen Miene der Keine-Hose-Träger gehört unbedingt mit zum Programm. Frauen, die sich beteiligen, sollen am Ohne-Hose-Tag nicht auf Röcke oder Kleider ausweichen.

Eine vergleichbare Aktion hat sich die US-amerikanische Darbietungsgruppe "Improv Everywhere" ausgedacht: Sie initiierten den jährlich im Januar stattfindenden Flashmob "No Pants Subway Ride". Das Weglassen der Hose zum U-Bahnfahren fand zum ersten Mal 2002 in New York City statt, hat sich danach aber auch in europäischen U-Bahn-Städten wie Paris und Berlin verbreitet. Anders als beim No-Pants-Day wird hier nur beim Nutzen dieses öffentlichen Verkehrsmittels auf das Tragen einer Hose oder eines Rockes verzichtet.

Der Ursprung des Ohne-Hose-Tages ist unklar. Angeblich findet das Event seit den 1980er-Jahren statt, nachdem eine Gruppe von Studenten aus dem US-amerikanischen Bundesstaat Texas mit dieser lustigen Kampagne ihr Semester schwungvoll ausklingen ließ. Eine andere Erklärung ist, dass ein verzweifelter Ehemann, der von seiner Frau in der Umkleidekabine zurückgelassen wurde, ohne Hose den Heimweg antreten musste und so seine Mitbürger zum Nachahmen bewogen hat. Mit Protest gegen den Kleiderzwang oder nudistischen Bewegungen hat der Ohne-Hose-Tag jedenfalls nichts zu tun.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Freitag, 3. Mai 2024
Noch 36 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ohne-Hose-Tag 2024 - 03.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender