Schnitze-einen-Kürbis-Tag 2024

31. Oktober 2024 in der Welt

Eine männliche Hand schnitzt einen Halloween-Kürbis.

Der Schnitze-einen-Kürbis-Tag findet statt am 31. Oktober 2024. An diesem Tag soll ein Kürbis geschnitzt werden, wobei hinsichtlich der Motivwahl Kreativität sehr gerne gesehen ist: Von Landschaften bis hin zu Gesichtern ist alles erlaubt! Die Kürbisse bilden eine Pflanzengattung aus der Familie der Kürbisgewächse. Sie sind einjährige, selten auch ausdauernde, krautige Pflanzen.

Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack O fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er ja den Teufel betrogen hatte.

Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne. Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eigentlich eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten.

Amerikanische Halloweenbräuche verbreiteten sich von Frankreich ausgehend im Verlauf der 1990er Jahre nach Europa, wo sie einen fröhlichen und weniger schaurigen Charakter als in Nordamerika haben. Während in den Vereinigten Staaten öffentliche Klassenzimmer mit Hexenmotiven oder Rathausvorplätze mit Jack O’Lanterns geschmückt werden, ist Halloween-Schmuck in Europa auf einzelne Geschäftslokale oder Privaträume beschränkt. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Donnerstag, 31. Oktober 2024
Noch 217 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Schnitze-einen-Kürbis-Tag 2024 - 31.10.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender