Sei-stolz-ein-Geek-zu-sein-Tag 2021

13. Juli 2021 in der Welt

Hansgeschriebener Spruch "I love geeks" auf einer Tafel.

Am 13. Juli 2021 sind mit dem Sei-stolz-ein-Geek-zu-sein-Tag alle Geeks der Welt dazu eingeladen, stolz auf ihre Eigenheiten bzw. Besonderheiten zu sein. Der Tag wird seit dem Jahr 2006 vor allem in den USA als "Embrace Your Geekness Day" gefeiert. Ins Leben gerufen wurde er von Ruth und Thomas Roy, einem US-amerikanischen Ehepaar, das für viele kuriose Feiertage verantwortlich ist. Als Datumswahl für den Sei-stolz-ein-Geek-zu-sein-Tag nennt Thomas Roy den Geburtstag seines Freundes Kirk Simpson, der sich stets als Computer Geek bezeichnet habe.

Der Sei-stolz-ein-Geek-zu-sein-Tag kann auf verschiedene Weise gefeiert werden. Möglich ist z.B. ein Film-Marathon mit Star Wars oder Herr der Ringe zusammen mit gutem Essen. Auch die Kostüme können aus dem Schrank geholt und stolz getragen werden. Wer sich noch nie mit Cosplay und Computerspielen auseinandergesetzt hat, kann diesen Ehrentag nutzen, sich mit der Welt der Geeks vertraut zu machen und seinen inneren Geek zu finden. Zusammen mit Freunden kann den ganzen Abend gezockt werden und auch wer schon immer mal den alten Laptop selbst reparieren wollte, hat heute die perfekte Chance das oder etwas anderes zu lernen. Klingonisch ist die Sprache der Außerirdischen, entwickelt für Star Trek vom US-Sprachwissenschaftler Marc Okrand - viele Geeks lernen solche Sprachen und der heutige Tag eignet sich ideal, auch damit anzufangen.

Der Begriff Geek bezog sich ursprünglich auf Menschen, die durch absonderliche Taten aufgefallen sind. Heute bezeichnet er vor allem Personen, die ein sehr großes Interesse an wissenschaftlichen oder fiktionalen Themen haben und oft sehr intelligent sind. Geeks beschäftigen sich sehr intensiv mit einem Thema, wobei es sehr oft um Computerspiele, Technik, Rollenspiele und fiktionale Themen sowie damit verbundene Filme, wie z.B. Star Wars und Star Trek, geht. Ein Nerd ist kein Geek, denn dem Nerd werden schwächere soziale Fähigkeiten zugeschrieben.

Der Sei-stolz-ein-Geek-zu-sein-Tag weist vor allem auf die positiven Eigenschaften von Geeks hin. Meist sind sie Fachspezialisten, was sich aus ihrer intensiven Auseinandersetzung mit - vor allem technischen - Themen begründet. Mathematik, Physik und Chemie haben sie in der Schule nicht abgeschreckt sondern begeistert und nicht selten wurden sie dafür gehänselt. Geeks verfügen oft über ein sehr umfangreiches Detailwissen in Lebensbereichen, für die sich die meisten anderen Menschen kaum interessieren und sie entsprechend als "anders" einordnen. Anders zu sein ist jedoch nichts, wofür man sich schämen sollte und darum ist dieser besondere Feiertag noch ein Grund mehr, stolz auf sich selbst zu sein. Wem der Sei-stolz-ein-Geek-zu-sein-Tag nicht genügt, der kann übrigens am 25. Mai noch den Geek-Pride-Day feiern.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Dienstag, 13. Juli 2021
Noch 291 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sei-stolz-ein-Geek-zu-sein-Tag 2021 - 13.07.2021 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender