Singin‘-in-the-Rain-Tag 2024

23. August 2024 in der Welt

Der Singin‘-in-the-Rain-Tag wird gefeiert am 23. August 2024. Der Tag wird am Geburtstag des Produzenten des gleichnamigen Film-Musicals, Eugene Curran „Gene“ Kelly, gefeiert. Gene Kelly war ein US-amerikanischer Tänzer, Schauspieler, Sänger, Regisseur, Produzent und Choreograph. In dem wohl bekanntesten Film-Musical Singin’ In The Rain, das die Umstellung von Stummfilmen auf Tonfilme auf humoristische Weise darstellen soll, war Kelly die treibende Kraft als Schauspieler, Choreograph und Regisseur. 1952 erhielt Kelly den Ehrenoscar für seine Leistungen in Film-Musicals und Choreographien.

Singin’ in the Rain, in Deutschland früher auch als Du sollst mein Glücksstern sein veröffentlicht, ist ein US-amerikanisches in Technicolor gedrehtes Film-Musical aus dem Jahr 1952. Der Film stellt einen Höhepunkt des Genres dar, das zu Beginn der 50er Jahre seine Blüte im Hollywood Studio-System erlebte. Die temperamentvollen Tanz- und Musikszenen ergeben eine perfekte Symbiose aus spielerischer Präzision, ironischer Brechung und übermütigem Elan. Das Musical spielt seine überbordenden Möglichkeiten an Sets und Dekors lustvoll aus und entführt die Zuschauer durch die Verlegung der Handlung zu einem wichtigen Augenblick der Filmgeschichte. Gleichzeitig leistet es sich eine Reminiszenz an die eigene Vergangenheit des Kinos.

Ein Musical ist eine in New York entstandene, in der Regel zweiaktige Form populären Musiktheaters, die Elemente des Dramas, der Operette, des Varietees und in Ausnahmefällen der Oper miteinander verbindet. Es basiert häufig auf literarischen Vorlagen und verwendet die Mittel des amerikanischen Popsongs, der Tanz- und Unterhaltungsmusik und des Jazz. Showszenen, Songs und Balletts sind in die Handlung integriert. Den Autoren ist dabei eine dramatisch-integrierte Form wichtig; also ein Drama, das Text, Gesang, Tanz und Musik zu einer Einheit verschmelzen lässt. Das Musical ist "Drama mit Musik". Am Singin‘-in-the-Rain-Tag sollte idealerweise der gleichnamige Film geschaut werden. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Freitag, 23. August 2024
Noch 147 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Singin‘-in-the-Rain-Tag 2024 - 23.08.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender