Star-Wars-Tag 2024

4. Mai 2024 in der Welt

Der schwarze Ritter Darth Vader.

Der 4. Mai 2024 ist der inoffizielle Star-Wars-Tag (Star Wars Day). Er wird von vielen Star-Wars-Fans wegen eines Wortwitzes begangen. Die englische Aussprache des Datums ("May, the fourth") hört sich ähnlich an wie der Anfang des Satzes "Möge die Macht mit dir sein" ("May the force be with you"), der häufig im Film vorkommt. Dieses Wortspiel findet sich seit dem Jahr 1994 in den Hansard genannten Aufzeichnungen des britischen Parlaments.

Am 1. Mai 2007 erklärte die Stadt Los Angeles den 25. Mai zum "Star Wars Day". Der 25. Mai 1977 war der Tag, an dem der erste Star-Wars-Film (Episode IV) in den USA seine Kinopremiere hatte.

Star Wars ist ein vom Drehbuchautor, Produzent und Regisseur George Lucas erdachtes Heldenepos. Die Space Opera begann 1977 mit dem Film "Krieg der Sterne". Die Star-Wars-Saga besteht aus sechs einzelnen Filmen. Diese sechs Filme werden gewöhnlich in zwei Trilogien aufgeteilt: Die originale Trilogie der Episoden IV bis VI (zwischen 1977 und 1983 veröffentlicht) und die Prequel-Trilogie der Episoden I bis III (zwischen 1999 und 2005 veröffentlicht).

Im Wesentlichen handelt Star Wars vom ständig andauernden Kampf zwischen Gut und Böse. Dieser Kampf spielt sich "vor langer Zeit" in einer "weit, weit entfernten Galaxie" ab und gilt deshalb als moderne Version eines Märchens. Auch die Charaktere stellen Archetypen aus Märchen, Heldensage und Fantasy dar. Als Beispiele dafür seien Darth Vader als schwarzer Ritter, der Imperator als böser König und denen gegenüber Luke Skywalker als klassischer Held genannt. Diese archetypischen Motive und mythologischen Elemente wurden vermischt und in eine Handlungswelt projiziert, die an klassische Science-Fiction erinnert.

Im Jahr 2005 schätzte das Forbes Magazine die durch Star-Wars-Merchandising über 28 Jahre erwirtschafteten Einnahmen und ermittelte eine Gesamtsumme von beinahe 20 Milliarden US-Dollar. Somit ist Star Wars, finanziell gesehen, das erfolgreichste Filmprojekt aller Zeiten. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Star-Wars-Tag?
Weltweit
Welt
Wann ist Star-Wars-Tag?
Samstag, 4. Mai 2024
Noch 37 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Star-Wars-Tag 2024 - 04.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender