Internationaler Tag der Kiswahili Sprache 2023

7. Juli 2023 in der Welt

Kiswahili, Kisuaheli oder auch Swahili bezeichnet eine mit mehr als 200 Millionen Sprechern am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt und die am häufigsten gesprochene Sprache in Afrika südlich der Sahara. Am 07. Juli 2023 wird mit dem Internationalen Tag der Kiswahili Sprache diese Tatsache auch von der UNESCO geehrt. Das Datum wurde gewählt, da am 7. Juli 1954 die Tanganyika African National Union (TANU) Kiswahili als verbindende Sprache für die Unabhängigkeitskämpfe einsetzte und am 7. Juli 2000 die Ostafrikanische Gemeinschaft (EAC) wiedergegründet wurde.

Die Sprache vermittelt Identität, Werte und Visionen und ist damit mehr als ein einfaches Kommunikationsmittel. Entsprechend riefen die Vereinten Nationen 2017 dazu auf, nicht nur Ehrentage ihrer Amtssprachen zu begehen, sondern auch Nicht-Amtssprachen zu würdigen. 2022 beging die UNESCO somit erstmals den Internationalen Tag der Kiswahili Sprache, der jährlich stattfindet.

Sehr viele Menschen haben übrigens schon einmal etwas in Kiswahili gehört, gesagt oder gar gesungen. "Hakuna matata" ist nämlich eine Redewendung dieser Sprache, die wörtlich übersetzt "keine Probleme" bedeutet. Songwriter Tim Rice fand diesen Ausdruck in einem Suaheli-Sprachführer und wandelte ihn zu einem der bekanntesten Disney-Songs, nachdem es im Film "König der Löwen" gesungen wurde. Auch das Broadway-Musical "Book of Mormon" greift für seine Songs auf Kiswahili zurück.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Freitag, 7. Juli 2023
Noch 154 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Internationaler Tag der Kiswahili Sprache 2023 - 07.07.2023 – Copyright © 2023 Kleiner Kalender